MST

ECUflash

& MST (Multi Sytem

Technologie)

Rapid Bike EVO

Das Rapid Bike Evo ermöglicht die individuelle Anpassung der Einspritzung inkl. der Selbstanpassung des Lambdasondenregelbereichs.

Rapid Bike RACING

Das Rapid Bike Evo ermöglicht die individuelle Anpassung der Einspritzung und Zündung inkl. der Selbstanpassung des Lambdasondenregelbereichs.

Zu den Rapid Bike Produkten

BDperformance-shop.de

Was bedeutet MST

(Multi-System-Technologie)?

Soweit wir die ECU-Programmierung (ECUflash) als Alleinmöglichkeit sehen, um eine Optimierung div. Parameter für ein Fahrzeug herzustellen, ist es auch möglich, andere Systeme, welche ebenfalls einer Optimierung dienen und/oder in ihrer Funktion auch als Alleinmöglichkeit verwendbar sind, auf einzigartige Weise miteinander zu verknüpfen, um auf die einzelnen Bedürfnisse des Fahrers und die individuellen Komponenten des Fahrzeuges noch besser und simultan reagieren zu können. Ein einfaches Beispiel dazu: Im Allgemeinen wird durch die ECUflash Programmierung der Wirkungs- bzw. Regelbereich der Lambdasonde nur leicht oder gar nicht beeinflusst. Das hat zur Folge, das KFZ Untersuchungen wie TÜV und/oder AU keine Probleme bereiten, da dieser TÜV/ AU relevante Bereich nahezu dem Serienzustand entspricht. Um einen weiteren positiven Effekt und eine weitergehende Optimierung auch in „diesem“ Bereich zu erhalten, bedient man sich der MST in der Form, dass entweder ein EASY, EVO oder RACING-Zusatzmodule im Fahrzeug – teils mit einfachen Handgriffen - zusätzlich installiert werden, womit diese Technik in der Lage ist, genau diesen erweiterten bzw. kompletten Bereich noch besser und individuell zu optimieren bzw. anzupassen. (Um den Serienzustand wieder herzustellen, ist die Verwendung eines Bypass-Adapters möglich, ohne den Zusatzmodul- Kabelkit ausbauen bzw. entfernen zu müssen, d.h. Modul abstecken - Bypass Adapter aufstecken = Serienzustand) Der Clou an der Sache - das alles vollautomatisch und ohne erforderliche Prüfstandsabstimmung! Die Zusatzmodule sind mit einer eigens von BDperformance entwickelten Firmware ausgestattet, um mit unserer ECUflash Programmierung soweit zu kommunizieren, dass der Lambdaregelbereich (im Normalfall nur als Closed Loop* Bereich vorhanden) vergrößert und zusätzlich automatisiert werden kann. *Closed Loop: Vorkonfigurierter und festgelegter Bereich für Drehzahl und Drosselklappenstellung (Closed Loop = geschlossener Bereich), in welchem die Lambdasonde das Kennfeld regelt. Mit dem ECUflash & der MST stehen dem Kunden vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung. Z.B. beim Wechsel der Auspuffanlage, diese mit oder ohne db-eater zu verwenden, oder die Airbox zu modifizieren „ohne“ eine weitere Anpassung der Elektronik vornehmen zu müssen.

ECUflash & MST (erweiterter Bereich)

Die MST erzeugt ein vollautomatisches „Selbstlern- und Regelsystem“ welches immer und unter allen Bedingungen ein optimiertes Kennfeld zur Verfügung stellt. Beispiel: Normalzustand vs. BDperformance ECUflash & MST: Festgelegter Kennfeldbereich „rot“ = Closed Loop / Regelbereich der Lambdasonde im Serienfahrzeug Erweiterter und optimierbarer Bereich mit MST (RB Easy): „rot“ und „gelb“ Erweiterter und optimierbarer Bereich mit MST (RB Evo / RB Racing): „rot“, „gelb“ und „grün“
Erklärung der Abbildung: Die Werte „oben“ als Spalten nach rechts = Drosselklappenstellung (TP) von 0% (DK geschlossen) bis offen. Die Werte „links“ nach unten = Drehzahlbereich (rpm) von niedrig bis hohe Drehzahlen. Der Lambdaregelbereich (Closed Loop) hat seine Wirkung im Bereich der roten Felder. Darüber hinaus wird ein festes / statisches Kennfeld aktiv und beim Serienfahrzeug nicht weiter verändert. Der Lambdaregelbereich (Closed Loop) kann seine Wirkung nun auch auf einen größeren Bereich – siehe rote, gelbe und grüne Felder – ausweiten und damit wird das Kennfeld individuell „abstimmungsfähig“ und „anpassbar“ mit den jeweiligen Einstellungsmöglichkeiten, welche die Kombination von einer ECUflash Programmierung und dem jeweiligen MST Modul zulässt. (minimal unterschiedlich je nach Fahrzeug). Das bedeutet im Klartext: Hat ein Fahrzeug (so jedenfalls die Mehrzahl davon) einen Closed Loop unter Verwendung der originalen Lambdasonde (hier sind auch die Hauptverursacher von Konstantfahrruckeln, schlechter Gasannahme., etc. zu suchen), kann das Fahrzeug mittels der MST in dem vormals kleinen Bereich nunmehr über einen größeren Kennfeldbereich erweitert und optimierbar werden.
Zurück zur Funktion der MST Sie erhalten von uns jedes einzelne System, wie z.B. alle RapidBike Produkte (Easy, Evo oder Racing), mit der speziellen BDperformance Firmware ausgestattet. Dieses kann jederzeit mit unserer ECUflash Programmierung aktiviert oder auch als Alleinmöglichkeit (Standalone-System) zur Optimierung verwendet werden. Für eine genaue und umfangreiche Beratung, kontaktieren Sie uns bitte direkt. Alle ECUflash Programmierungen sind daher ebenso als Alleinmöglichkeit oder mit der Ergänzung eines Rapid Bike Moduls mit passender Firmware in die „MST“ einzubinden. Verständlicherweise werden Fragen aufkommen wie: „….mein Fahrzeug hat aber keine „Breitbandlamdasonde“, ….funktioniert das trotzdem?“ Antwort: Ja, das funktioniert bestens ! Wir haben mit der Firma Dimsport als Entwickler und Hersteller moderner Steuerungssysteme einen mehr als 15 Jahre andauernden Kontakt in den Bereichen Technik und Entwicklung und können seit langer Zeit bereits innovative und zuverlässige Technik auch für die normalen Lambdasonden an Motorrädern anbieten. Gerade in Deutschland/Europa ist dies ein Alleinstellungsmerkmal, da noch kein anderer Mitbewerber von ähnlichen Zusatzmodulen, welche meist ihren Ursprung in den USA haben, mit dieser Technik aufwarten kann. Ebenso zeigen sich in anderen Programmierungssystemen keinerlei Möglichkeiten einer MST Funktion und/oder Erweiterungen, welche den gewünschten Vorteil bringen würden. Insofern ergeben sich aus den Produktreihen von BDperformance mit ECUflash und Dimpsort mit den Rapidbike Produkten die beste Kombination für eine MST. Je nach Umfang der Maßnahmen am Fahrzeug und/oder Bedürfnissen des Fahrer kann individuell reagiert und beraten werden, welches System oder auch welche MST als Optimierung zu empfehlen ist. Natürlich sind weitere eigenständige Systeme in die MST mit einzubinden wie z.B. : UP Shift Assist oder UP/DOWN-SHIFT ASSIST (Quickshifter mit und/oder ohne Blipper, je nach Model) BDp-Kit-Shifter (Quickshiftersystem) für RB Produkte Evo oder Racing - manuell einstellbar YouTune Bedieneinheit für RB Evo & Racing RapidBike Apps zur Verwaltung und Steuerung der Module und auch als Race-Laptimer verhanden. sowie Traktionskontrollen Wheelie-, Launch-Kontrollfunktion, Pitlimiter einstellbare Motorbremse und Beschleunigerpumpe Kennfelderweiterungen mit Mapwahlschalter Diagnose-Systemmodule zum Deaktivieren von: Auspuffklappensteuerungen Exup Servo Motor elektr. Lenkungsdämpfer SLS Ventile (pair Airclean) Bei weiteren Fragen dazu – einfach kontaktieren, wir helfen gerne weiter. Euer Team von BDperformance

Der Unterschied macht´s

BDperformance als Exklusivanbieter der einzigartigen Multi-System-Technologie (MST) (adaptives System zur Kennfeldoptimierung von BDperformance). Mit durchschlagendem Erfolg verzeichnet ECUflash by BDperformance immer mehr zahlreiche, zufriedene Kunden, Partner und Stützpunkte, welche von der Multi-System- Technologie überzeugt sind. Wir möchten daher jedem Interessierten der Multi-System-Technologie einen Einblick in diese aktuelle Form der Fahrzeugtechnik geben. Wir weisen darauf hin, dass diese Technologie nur von den offiziellen Partnern und Stützpunkten von ECUflash by BDperformance angeboten und auch eingesetzt werden kann. Wenden Sie sich daher nur an unsere offiziellen Partner und Stützpunkte, wenn es um eine Fahrzeugoptimierung mit der Kombination „ECUflash“ und „MST“ geht
BDperformance Bernd Dewald Technik: Kalli-Gaulke-Weg 7, 33175 Bad Lippspringe Büro- u. Lieferanschrift: In der Masch 20, 33175 Bad Lippspringe Tel +(0) 52 52 - 93 26 15 Email info ( add ) bdperformance.de RapidBike Module sind Tuningprodukte. Nicht im Geltungsbereich der StVZO verwenden. Webseiten BDperformance www.bdperformance.de www.ecuflash.de www.rapidbike-bdp.de www.bdperformance-shop.de Copyright 2020 BDperformance

ECUflash

& MST

(Multi Sytem

Technologie)

Der Unterschied

macht´s

BDperformance als Exklusivanbieter der einzigartigen Multi-System- Technologie (MST) (adaptives System zur Kennfeldoptimierung von BDperformance). Mit durchschlagendem Erfolg verzeichnet ECUflash by BDperformance immer mehr zahlreiche, zufriedene Kunden, Partner und Stützpunkte, welche von der Multi- System- Technologie überzeugt sind. Wir möchten daher jedem Interessierten der Multi-System- Technologie einen Einblick in diese aktuelle Form der Fahrzeugtechnik geben. Wir weisen darauf hin, dass diese Technologie nur von den offiziellen Partnern und Stützpunkten von ECUflash by BDperformance angeboten und auch eingesetzt werden kann. Wenden Sie sich daher nur an unsere offiziellen Partner und Stützpunkte, wenn es um eine Fahrzeugoptimierung mit der Kombination „ECUflash“ und „MST“ geht

Was bedeutet MST

(Multi-System-

Technologie)?

Soweit wir die ECU-Programmierung (ECUflash) als Alleinmöglichkeit sehen, um eine Optimierung div. Parameter für ein Fahrzeug herzustellen, ist es auch möglich, andere Systeme, welche ebenfalls einer Optimierung dienen und/oder in ihrer Funktion auch als Alleinmöglichkeit verwendbar sind, auf einzigartige Weise miteinander zu verknüpfen, um auf die einzelnen Bedürfnisse des Fahrers und die individuellen Komponenten des Fahrzeuges noch besser und simultan reagieren zu können. Ein einfaches Beispiel dazu: Im Allgemeinen wird durch die ECUflash Programmierung der Wirkungs- bzw. Regelbereich der Lambdasonde nur leicht oder gar nicht beeinflusst. Das hat zur Folge, das KFZ Untersuchungen wie TÜV und/oder AU keine Probleme bereiten, da dieser TÜV/ AU relevante Bereich nahezu dem Serienzustand entspricht. Um einen weiteren positiven Effekt und eine weitergehende Optimierung auch in „diesem“ Bereich zu erhalten, bedient man sich der MST in der Form, dass entweder ein EASY, EVO oder RACING-Zusatzmodule im Fahrzeug – teils mit einfachen Handgriffen - zusätzlich installiert werden, womit diese Technik in der Lage ist, genau diesen erweiterten bzw. kompletten Bereich noch besser und individuell zu optimieren bzw. anzupassen. (Um den Serienzustand wieder herzustellen, ist die Verwendung eines Bypass-Adapters möglich, ohne den Zusatzmodul-Kabelkit ausbauen bzw. entfernen zu müssen, d.h. Modul abstecken - Bypass Adapter aufstecken = Serienzustand) Der Clou an der Sache - das alles vollautomatisch und ohne erforderliche Prüfstandsabstimmung! Die Zusatzmodule sind mit einer eigens von BDperformance entwickelten Firmware ausgestattet, um mit unserer ECUflash Programmierung soweit zu kommunizieren, dass der Lambdaregelbereich (im Normalfall nur als Closed Loop* Bereich vorhanden) vergrößert und zusätzlich automatisiert werden kann. *Closed Loop: Vorkonfigurierter und festgelegter Bereich für Drehzahl und Drosselklappenstellung (Closed Loop = geschlossener Bereich), in welchem die Lambdasonde das Kennfeld regelt. Mit dem ECUflash & der MST stehen dem Kunden vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung. Z.B. beim Wechsel der Auspuffanlage, diese mit oder ohne db-eater zu verwenden, oder die Airbox zu modifizieren „ohne“ eine weitere Anpassung der Elektronik vornehmen zu müssen.

ECUflash & MST

(erweiterter

Bereich)

Die MST erzeugt ein vollautomatisches „Selbstlern- und Regelsystem“ welches immer und unter allen Bedingungen ein optimiertes Kennfeld zur Verfügung stellt. Beispiel: Normalzustand vs. BDperformance ECUflash & MST: Festgelegter Kennfeldbereich „rot“ = Closed Loop / Regelbereich der Lambdasonde im Serienfahrzeug Erweiterter und optimierbarer Bereich mit MST (RB Easy): „rot“ und „gelb“ Erweiterter und optimierbarer Bereich mit MST (RB Evo / RB Racing): „rot“, „gelb“ und „grün“
Erklärung der Abbildung: Die Werte „oben“ als Spalten nach rechts = Drosselklappenstellung (TP) von 0% (DK geschlossen) bis offen. Die Werte „links“ nach unten = Drehzahlbereich (rpm) von niedrig bis hohe Drehzahlen. Der Lambdaregelbereich (Closed Loop) hat seine Wirkung im Bereich der roten Felder. Darüber hinaus wird ein festes / statisches Kennfeld aktiv und beim Serienfahrzeug nicht weiter verändert. Der Lambdaregelbereich (Closed Loop) kann seine Wirkung nun auch auf einen größeren Bereich – siehe rote, gelbe und grüne Felder – ausweiten und damit wird das Kennfeld individuell „abstimmungsfähig“ und „anpassbar“ mit den jeweiligen Einstellungsmöglichkeiten, welche die Kombination von einer ECUflash Programmierung und dem jeweiligen MST Modul zulässt. (minimal unterschiedlich je nach Fahrzeug). Das bedeutet im Klartext: Hat ein Fahrzeug (so jedenfalls die Mehrzahl davon) einen Closed Loop unter Verwendung der originalen Lambdasonde (hier sind auch die Hauptverursacher von Konstantfahrruckeln, schlechter Gasannahme., etc. zu suchen), kann das Fahrzeug mittels der MST in dem vormals kleinen Bereich nunmehr über einen größeren Kennfeldbereich erweitert und optimierbar werden.
Zurück zur Funktion der MST Sie erhalten von uns jedes einzelne System, wie z.B. alle RapidBike Produkte (Easy, Evo oder Racing), mit der speziellen BDperformance Firmware ausgestattet. Dieses kann jederzeit mit unserer ECUflash Programmierung aktiviert oder auch als Alleinmöglichkeit (Standalone- System) zur Optimierung verwendet werden. Für eine genaue und umfangreiche Beratung, kontaktieren Sie uns bitte direkt. Alle ECUflash Programmierungen sind daher ebenso als Alleinmöglichkeit oder mit der Ergänzung eines Rapid Bike Moduls mit passender Firmware in die „MST“ einzubinden. Verständlicherweise werden Fragen aufkommen wie: „….mein Fahrzeug hat aber keine „Breitbandlamdasonde“, ….funktioniert das trotzdem?“ Antwort: Ja, das funktioniert bestens ! Wir haben mit der Firma Dimsport als Entwickler und Hersteller moderner Steuerungssysteme einen mehr als 15 Jahre andauernden Kontakt in den Bereichen Technik und Entwicklung und können seit langer Zeit bereits innovative und zuverlässige Technik auch für die normalen Lambdasonden an Motorrädern anbieten. Gerade in Deutschland/Europa ist dies ein Alleinstellungsmerkmal, da noch kein anderer Mitbewerber von ähnlichen Zusatzmodulen, welche meist ihren Ursprung in den USA haben, mit dieser Technik aufwarten kann. Ebenso zeigen sich in anderen Programmierungssystemen keinerlei Möglichkeiten einer MST Funktion und/oder Erweiterungen, welche den gewünschten Vorteil bringen würden. Insofern ergeben sich aus den Produktreihen von BDperformance mit ECUflash und Dimpsort mit den Rapidbike Produkten die beste Kombination für eine MST. Je nach Umfang der Maßnahmen am Fahrzeug und/oder Bedürfnissen des Fahrer kann individuell reagiert und beraten werden, welches System oder auch welche MST als Optimierung zu empfehlen ist. Natürlich sind weitere eigenständige Systeme in die MST mit einzubinden wie z.B. : UP Shift Assist oder UP/DOWN-SHIFT ASSIST (Quickshifter mit und/oder ohne Blipper, je nach Model) BDp-Kit-Shifter (Quickshiftersystem) für RB Produkte Evo oder Racing - manuell einstellbar YouTune Bedieneinheit für RB Evo & Racing RapidBike Apps zur Verwaltung und Steuerung der Module und auch als Race- Laptimer verhanden. sowie Traktionskontrollen Wheelie-, Launch- Kontrollfunktion, Pitlimiter einstellbare Motorbremse und Beschleunigerpumpe Kennfelderweiterungen mit Mapwahlschalter Diagnose-Systemmodule zum Deaktivieren von: Auspuffklappensteuerungen Exup Servo Motor elektr. Lenkungsdämpfer SLS Ventile (pair Airclean) Bei weiteren Fragen dazu – einfach kontaktieren, wir helfen gerne weiter. Euer Team von BDperformance
BDperformance
BDperformance Rapid Bike Support, Service & Dyno-Center Germany - Exklusiv: Rapid Bike mit ECUflash & MST (Multi-System-Technologie)
BDperformance
BDperformance Rapid Bike Support, Service & Dyno-Center Germany - Exklusiv: Rapid Bike mit ECUflash & MST (Multi-System- Technologie)